Die Radlerin

Berichte und Reiseberichte

Eine fast perfekte Radtour

Am Donauradweg in Österreich beginnt die Saison am 1.April. Einen Tag später bin ich in Passau gestartet. Die viel befahrene Strecke von Passau nach Wien ist Anfang April noch leer und das Frühlingserwachen der Natur hat seinen besonderen Reiz.

Hochrhein – Bodensee – Schwäbische Alb – Neckar

Genau an dem Tag, an dem ich zu meiner kleinen Tour zu den Bregenzer Festspielen startete, machte der Regen im August 2023 eine Pause. Bei hochsommerlichen Temperaturen kam mein Zug in Basel-Bad an. Und dort war ich zu meiner Verwunderung in der Schweiz, ohne dass es Grenzkontrollen gegeben hätte. Den Moment, als die Schweiz dem…

Zum Radfahren nach Gelsenkirchen

Die Vorstellung mitten im Sommer zum Radfahren nach Gelsenkirchen zu fahren war für mich zunächst befremdlich. Mit Gelsenkirchen und Ruhrgebiet verbinde ich keine Urlaubsgefühle. Eher denke ich an Wolken und Regen, Industrie, Dreck, viel Verkehr, schlechte Straßen oder Industrieruinen. Eine flache Gegend, gehört noch zu den weit verbreiteten Vorurteilen. Trotzdem schloss ich mich an, um…

Zum Schluss durch Slowenien

Von Rijeka nach Triest führen verschiedene Routen über die Ausläufer des dinarischen Gebirges und Karstgebirge im Norden von Istrien. Sie erreichen jeweils unterschiedliche Höhen. Bis auf fast 800 Meter hoch geht es auf der kürzesten Strecke von ca. 75 Kilometern von Rijeka nach Triest. Auf der Hauptstraße, die etwas nördlich davon verläuft liegt der höchste…

Kroatien – Split nach Rijeka

Fünf Tage bleiben mir, um von Split nach Rijeka zu fahren. Ungefähr 360 km. Nur die Entfernung gedacht, scheint es machbar. Anstrengend, aber möglich. Dazu kommen 3550 Höhenmeter. Nicht mitgerechnet der Gegenwind. Erstmal nehme ich die Herausforderung an und hetze in zwei langen anstrengenden Etappen von Split nach Zadar. In Hafen von Split treffen sich…

Kroatien- Dubrovnik und Korçula

Es wird Zeit, sich mit dem Weg an der kroatischen Küste entlang auseinanderzusetzen. Der Landweg von Dubrovnik nach Split verläuft auf der Bundesstraße und hat viele starke Steigungen. Mir ist klar, dass ich nicht in der Lage bin, die Strecke bis nach Venedig in der verbleibenden Zeit auf dem Rad zu fahren. Stefan ist „über…

Montenegro – Juwel an der Adria

Bei strahlendem Sonnenschein verlassen wir Albanien. Der Blick auf die schneebedeckten Berge ist frei. Der Regen der Vortage hat der Natur gut getan. Wiesen sind mit gelben Blumen überdeckt. Manch ein Baum fängt an, zu blühen. In Montenegro sieht die Straße aus wie in Deutschland. Seitenstreifen fehlt leider auch. Eine kleine Steigung am See und…

Albanien – Lezhe und Shkodra

Schwieriger Tag. Der Wein war zu gut am Abend zuvor. Ich fahre also mit meinem Kater aus dem chaotischen Tirana hinaus. Alles geht mir auf die Nerven. Autos, die halten und losfahren ohne zu blinken. Stau und schwarze Dieselabgase. Schlaglöcher am Straßenrand, so dass ich nicht auf der Seite fahren kann. Es dauert ca. zehn…

Mit dem Fahrrad die Welt erkunden

Turgay habe ich in Tirana getroffen. Da schob er gerade sein Fahrrad durch die Innenstadt. Derzeit radelt er durch die Balkanstaaten. In Montenegro war er schon und nun schaut er sich Albanien an, wo er so manche Gemeinsamkeit mit seiner Heimat entdeckt. Manche Wörter erkennt er wieder und auch viele Gerichte sind ähnlich. Er kommt…

Albanien – von Elbasan nach Tirana

Aus dem Süden Albaniens kommend kann man über Durres oder Elbasan nach Tirana fahren. Der Weg über Durres ist weitgehend flach, aber führt über stark befahrene Straßen und Autobahnen. Zwischen Elbasan und Tirana wartet statt dessen ein Pass auf die Radfahrer. Der landschaftlich reizvolle Teil von Albanien sind die Berge. Und deshalb wagen wir uns,…

Albanien – von Vlora nach Elbasan

Am Morgen beim Frühstück regnet es. Vom Fenster im Frühstücksraum aus sehen wir den Reiseradler vom Llogara-Pass im Regen vorbeifahren. Auch in Albanien fahren wir getrennt, damit jeder sein Tempo fahren kann. Es ist unproblematisch. Der Regen hört auf, die Straßen trocknen schnell. Ich fahre mit Regenhose und Überschuhen los. An einem Kreisel ziehe ich…

Albanien – Sarandë und Vlorë

Das Frühstück kommt mit Verspätung und ohne Kaffee. Sonst ein echtes Balkanfrühstück. Spiegeleier, Käse, Butter, Marmelade, Tomaten und Gurken und Orangensaft. Danach brauche ich erstmal einen Kaffee. Wir kaufen SIM Karten. Pflichtprogramm in einem neuen Nicht-EU-Land. Später schauen wir nach dem Bus nach Vlorë. Vorher hatte ich mich schon durchgerungen, mit dem Rad wenigstens bis…

In zwei Tagen nach Albanien

Beim Aufwachen weiss ich noch nicht, ob ich heute oder morgen nach Griechenland übersetzen soll. Intensiv studiere ich den Wetterbericht und komme zu dem Schluss, dass ich heute die Fähre nehmen sollte. Beim Frühstück unterhalte ich mich mit dem Wirt. Er hat sein B&B Amati in Fasano Stück für Stück aufgebaut. Erst eine Wohnung gekauft,…

Fasano und Monopoli

In der Nacht hat es gestürmt. Ich möchte nicht bei Wind weiterfahren. Und ich möchte überhaupt nicht gleich weiterfahren, sondern mich noch ein bisschen umgucken. Ärgerlich, gestern ein Hotel in Brindisi gebucht zu haben. Das erkläre ich Stefan am Morgen. Er möchte nicht in Fasano bleiben, sondern weiterfahren. Ihm reicht das, was er vom Rad…

Durch Apulien

Schon vor Termoli hören die guten Radwege auf. Bis Vasto geht es auf einem Gravelweg durch ein Naturschutzgebiet. Am Sonntagmorgen sind viele Mountainbiker unterwegs. Sie schaffen Abfahrt und Steigung mühelos, während ich mich mit den schweren Taschen auf der Abfahrt bei entgegenkommenden Pferden schwertue. Noch kann man die schneebedeckten Abruzzen am Horizont sehen. Auf der…

Rimini bis Pescara – Radwege und Tourismus

Kilometerlang, teilweise mehrere zehn Kilometer am Stück verlaufen Radwege an den Promenaden oder Stränden der Adria zwischen Rimini und Pescara. Bis Pescara reihen sich die Badeorte aneinander. Eine Promenade schöner als die andere. Noch schlafen die meisten Hotels und Restaurants oder werden für die Saison hergerichtet. Nur Wenige sind geöffnet. Immer weiter Richtung Süden und…

Über Bologna nach Rimini

Bei strahlendem Sonnenschein mache ich mich auf meine erste Etappe. 50 km von Venezia Mestre bis Pegolotte. Die Sonne wärmt und macht das Radeln trotz Temperaturen um die 5°C angenehm. Aus der Stadt hinaus geht es meist auf Radwegen, dann auf Nebensträßchen durch die flache Gegend. Auch hier gibt es viel Wasser. Kanäle und kleine…

Start in Venedig

Bei hervorragenden Wetteraussichten für Venedig buche ich von Ramsau am Dachstein aus den Zug nach Venedig. Am nächsten Tag ist alles anders. Schnee und vor allem die Kälte sollen bis an die Adria ziehen. Während in Ramsau meterhoch Schnee fällt, plane ich meine Abreise, statt den Skiurlaub ein paar Tage zu verlängern. Der Zug nach…

Fest im Griff des Winters….

Zwei Grad Celsius. Dennoch muss der neue Sattel auf dem Gravelbike getestet werden. Nicht nur ein paar Meter, eine längere Tour muss es sein. 42 km Teststrecke. So richtig entscheidungsreif fühle ich mich danach nicht. Wenigstens habe ich das Gefühl, mich nicht verschlechtert zu haben. Für die Tour um die Adria will ich das Gravelbike…

Von Prag über Dresden heim

Das trübe montägliche Prag hat es schwer gegen das hochsommerliche sonntägliche Budapest vom Vortag. Auch Prag besticht mit seinen historischen Bauten und einer touristischen Innenstadt. Babuschkas, überdimensionierte Süßigkeiten in etlichen Shops, gefüllte Baumkuchen, Glas und Keramik, Holz, Weihnachtsschmuck sind die Hits der Prager Touristenzone. Die Stadt ist voll. Reisegruppen, darunter viele Schülergruppen laufen durch die…

Porträts

Ein digitaler Nomade auf dem Lastenrad

Radreisen müssen keine Urlaubsreisen sein. Bei schönem Wetter stellt Gunnar Fehlau Tisch und Stuhl in den Park, packt den Laptop aus und arbeitet. Sechs Stunden am Tag arbeitet der fünfzigjährige digitale Nomade und fünfzig Kilometer fährt er mit dem Rad. Seine Dienstreisen unternimmt er mit dem Lastenrad. Er schläft im Zelt oder bei Freunden und…

Mit rundem Tritt

Stefan hat sich meiner Tour um die Adria angeschlossen. Er fährt mit schnellem, runden Tritt vor mir her. Früher ist er Radrennen gefahren. Erst Straßenrennen, später auf der Bahn. Er schaut sich beim Fahren um, als hätte er einen Verfolger hinter sich. Den schnellen Tritt braucht ein Radrennfahrer auf der Bahn. Längst nicht jedem liegt…

Sand im Getriebe

Mit 74 Jahren schaut Beate Ullrich-Graf auf ein engagiertes Leben zurück. Seit 16 Jahren ist sie im Kreistag des Main-Taunus-Kreises als Abgeordnete auf der ganz linken Seite.

Vom Rheindelta zum Donaudelta

Josine heisst die junge Frau. Sie kommt aus Rotterdam. Anfang 2022 wurde ihr Vertrag als Kindergärtnerin wegen Corona nicht verlängert und sie verlor ihre Wohnung. So setzte sie sich auf ihr Fahrrad und fuhr den Rhein hoch. Als Niederländerin war sie gewohnt, das Fahrrad im Alltag zu benutzen. Acht Monate hatte sie sich Zeit genommen.…

Leben am Sonnenstrand

Der Tisch im Wintergarten ist geschmackvoll gedeckt. Salat, vegane Pizza, Wasser und Wein gibt es zum Abend. Blumen schmücken den Tisch. Der Garten erfreut mit blühenden Rosen. Auf dem Rasen neben dem Pool stehen Liegen. Über die Hecke schaut man auf die Bucht des Sonnenstrands und auf die Berge des auslaufenden Balkangebirges. Vom Wintergarten ins…

Franzi

Mein Stevens Damenfahrrad hat mich bald 10 Jahre begleitet. Mit ihm bin ich verschiedene Radtouren gefahren. Vom Bodensee zum Königssee, den schwäbische Alb Radweg und nach Schottland. Für meine Weltreise habe ich mir das VSF TX400 als spezielles Reiserad gekauft. Das Stevens Damenrad habe ich Franzi geschenkt.

Radfahren geht (fast) immer

Gabriele Wittendorfer, 54 Jahre, Vorsitzende des ADFC Main-Taunus Sie lächelt, wenn sie spricht. Sie spricht mit fester Stimme, wirkt freundlich, zugewandt und überzeugend. So ist sie zum Motor des ADFC Main-Taunus geworden, den sie seit 2014 leitet. Sie kümmert sich um die Mitglieder, um die Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung und die Pressearbeit. „Der ADFC ist…

Erhalte Benachrichtigungen über neue Inhalte direkt per E-Mail.